Flohmarkt

Flohmärkte am Vormarsch!

moreFAMILY / Thema

Dieser Trend macht den Konsumtempeln richtig Konkurrenz

 

Immer mehr Menschen kaufen gerne am Flohmarkt ein – aus verschiedenen Gründen: die günstigen Preise, Nachhaltigkeit und die Wiederverwertung von Gütern. In der Großstadt Wien gibt es unzählige Flohmärkte. Und den größten wollen wir heute vorstellen: lieblingsflohmarkt KIDS & WOMAN

Flohmärkte schießen wie Schwammerl aus dem Boden. In Städten findet man am Wochenende an vielen Ecken die verschiedensten Flohmärkte, aber auch in kleinen Gemeinden gibt’s diese netten Zusammenkünfte, die weit über das Kaufen und Verkaufen hinausgehen. Es bringt die Menschen wieder zusammen, Gemeinschaft wird gelebt, abseits von Computer, Social Media und Online-Verkaufsportalen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl dieser Gebrauchtwaren-Märkte verdoppelt und in den letzten zwei bis drei Jahren hat sich der Zulauf an KäuferInnen vervielfacht. Ist das die Zukunft unserer Kaufgewohnheiten?

Shopping-Malls leer, Flohmärkte überlaufen

Während der reguläre Handel über fehlende Kundschaft und ausbleibende Umsätze klagt, sind die Second-Hand-Events regelrecht überlaufen. Gerade zu Beginn des Flohmarkttags drängeln sich SchnäppchenjägerInnen auf der Suche nach den besten Stücken durch die Gänge. Der frühe Vogel fängt den Wurm, ist das Credo vieler Profi-FlohmarktkäuferInnen. Was die Öko-Szene schon lange lebt, ist nun bei der Durchschnitts-ÖsterreicherIn angekommen: Wir schonen die Ressourcen und die Umwelt, wir wiederverwerten bereits bestehende Waren und wir gehen sparsam mit unserem hart verdienten Geld um. Jede/r besitzt etwas, das ein anderer brauchen kann. Ein wunderbarer Kreislauf mit einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Von Privat an Privat -gerade junge Familien profitieren

Kaum ein anderer Lebensabschnitt ist geprägt von so großen finanziellen Einschränkungen wie die Zeit, wenn sich Nachwuchs einstellt. Das zweite Gehalt fällt oft weg, möglicherweise ist ein Haus-oder Wohnungskredit zu bedienen und ein Kind kostet viel Geld. Hier bieten Kinderflohmärkte eine wirkliche Erleichterung für junge Mütter und Väter. „Kaum getragene Baby- und Kinderkleidung, Spielzeug und Kinderbücher finden bei unserem lieblingsflohmarkt KIDS am Parkplatz neben der Marxhalle Wien neue BesitzerInnen. Die Ersparnis ist groß, denn meist kann man um die Hälfte des Neupreises wunderbare Kindersachen einkaufen“, so die Flohmarkt-Veranstalterin Sylvia Sedlak, „Viele Familien begleiten uns schon mehrere Jahre, anfangs als KäuferInnen und dann werden sie zu VerkäuferInnen. Das ganze Sortiment an Kindersachen schlägt sich mehrmals um und man kauft gleich wieder für die nächste Altersstufe ein.“

Lady-Fashion boomt am größten Frauen-Flohmarkt Österreichs

Die Kombination von Kinder & Frauenflohmarkt hat den lieblingsflohmarkt zum beliebtesten und größten Spezial-Flohmarkt Österreichs wachsen lassen. Auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern mitten in Wien (Karl-Farkas-Gasse 2, 1030 Wien) finden monatlich riesige, hochwertige Second-Hand-Märkte mit über 250 Verkaufsplätzen statt. „Ich bin so glücklich, wenn ich tolle Kleidung gefunden habe und nur einen Bruchteil des Neupreises bezahlen musste!“ freut sich eine Besucherin, die sich durch Damenkleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck und Kosmetika gestöbert hat. „Die angenehme Atmosphäre, das nette Publikum und die ausgezeichnete Organisation haben mich überzeugt und ich komme zwei bis dreimal im Jahr hierher, um mit meinen Freundinnen am lieblingsflohmarkt zu verkaufen. Denn wer kennt das nicht, dass vieles im Kleiderschrank zu klein geworden ist oder doch nicht mehr gefällt und zum Wegschmeißen zu schade ist? Das macht uns Spaß und wir nehmen ein Vielfaches der Standgebühr ein – wir gehen mit einem fetten Plus nachhause….“, lacht die Ausstellerin Veronika.

Jetzt Verkaufsplatz sichern für DAS Flohmarkt-Happening Wiens

Kinderleicht lässt sich ein Standplatz über das topmoderne Online-Buchungssystem reservieren, das Ticket kommt per Email und schon ist die Teilnahme am nächsten Termin gesichert. Die Nachfrage ist groß, nicht zuletzt wegen der ständig steigenden Lebenshaltungskosten und der Inflation müssen ganz besonders Familien und Frauen auf ihre Ausgaben achten. Die Verkaufserlöse sind eine willkommene Einnahmequelle und bessern das Haushaltsbudget auf. An Besucher*innen mangelt es definitiv nicht, ganz im Gegenteil – ein wahrer Ansturm an Kaufwilligen strömt während des Shoppingtages zum lieblingsflohmarkt. Sehr zentral und verkehrsgünstig (direkt an der A23 Tangente) gelegen im Zentrum der Hauptstadt zieht dieser Spezialflohmarkt auch Niederösterreicher*innen und Burgenländer*innen an. Die nächsten Termine sind 25.Mai und 22.Juni 2024 von 9-13 Uhr. Alle Infos auf der Website www.lieblingsflohmarkt.at

Ein Zeichen gegen Fast Fashion: Pre-Loved

Die weltweite Überproduktion an (billiger) Kleidung von geringer Qualität unter problematischen Bedingungen und das rasche Wegwerfen von Gewand nennt man Fast Fashion. Die übertriebene Gier der hochindustrialisierten Welt nach Quantität im eigenen Kleiderschrank führt wenig später zu großen Mengen an Textilmüll oder bestenfalls zu riesigen Bergen an Kleidung auf den Verkaufstischen der Flohmärkte. Wiederverwendung ist der zentrale Gedanke eines Flohmarkts und unterstützt den derzeitigen Trend zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Gerade viele junge Frauen schätzen Vintage-Märkte und setzen bewusst den Schritt in Richtung Pre-Loved und Pre-Owned Mode. Markenklamotten und Labels wie Louis Vuitton, Prada, Gucci, Moschino, sind am lieblingsflohmarkt genauso zu entdecken wie die Luxus-Kindermarken Bonpoint, Geox, Elefanten, Hermes, uvm. Dieses Alleinstellungsmerkmal positioniert den lieblingsflohmarkt als Premium-Flohmarkt mit Wohlfühl-Garantie in entspanntem Ambiente.

Second-Hand-Markt für einen guten Zweck

Als Veranstalterin des lieblingsflohmarkts hat der gemeinnützige Verein Geburtsallianz Österreich die Kundschaft schon im Boot: schwangere Frauen und Paare, frischgebackene Eltern, Frauen und Familien mit Kindern sind die Zielgruppe sowohl des Flohmarkts als auch des Vereins. Die MacherInnen der Informationsplattform für baby- und mütterfreundliche Geburtshilfe arbeiten ehrenamtlich und informieren über Wahlmöglichkeiten rund um Schwangerschaft und Geburt. Von Frauen für Frauen lautet die Devise seit 2010. Seit damals ist die Nachfrage nach dem Baby-Kinder-Frauenflohmarkt rasant gestiegen und die VeranstalterInnen sind bereits mehrmals in größere Veranstaltungssäle übersiedelt, um ausreichend Platz für das rege Kaufen und Verkaufen zu bieten. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

 

Erreichbarkeit:

Parkplatz neben Marxhalle, Karl-Farkas-Gasse 2, 1030 Wien
Öffentlich gut erreichbar: U3 Erdberg und 5 min zu Fuß

Weitere Informationen:

Link zur Standplatzbuchung
Website www.lieblingsflohmarkt.at
Instagram https://www.instagram.com/lieblingsflohmarkt.at_/
Facebook https://www.facebook.com/lieblingsflohmarkt.at
Youtube https://www.youtube.com/@lieblingsflohmarkt
 

Die Facts in aller Kürze:

  • Termine: Samstag, 25. Mai und Samstag, 22. Juni 2024 von 9 bis 13 Uhr
  • Es findet gleichzeitig der lieblingsflohmarkt-KIDS (Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderbücher…) und der lieblingsflohmarkt-WOMAN (Damenkleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck, Kosmetika…) statt.
  • Ort: am Parkplatz neben der Marxhalle, Karl-Farkas-Gasse 2, 1030 Wien
  • Größter Kinder- und Frauen-Flohmarkt Österreichs mit rund 250 Aussteller*innen am Areal neben der Marxhalle auf einer Fläche von 30.000m2
  • Viele Parkplätze am Flohmarkt-Gelände
  • Gute öffentliche Anbindung: U3 Erdberg und 5 min zu Fuß
  • Kleines Buffet mit Snacks und Getränken
  • Standplätze noch verfügbar: 35 Euro pro Standplatz. Ausstattung (Tisch oder Kleiderstange) bitte selbst mitbringen. Auto parkt am Standplatz
  • Online-Reservierung hier www.lieblingsflohmarkt.at
  • Freier Eintritt für Besucher*innen

Zurück zu den News-Beiträgen