Skifahren© ski_juwel_alpbachtal_wildschoenau (2)

Ski-Spaß & Action für Alt & Jung

moreFAMILY / Freizeit

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam bei Sonnenschein und blauem Himmel über weiße Pisten zu schwingen, sich in gemütlichen Hütten verwöhnen zu lassen und am Abend die Gastfreundschaft in einem schönen Hotel zu genießen?

Das freut die Älteren, die Jüngeren und sogar die ganz Kleinen, denn viele Ski-Orte haben sich für Eltern und Kinder Besonderes einfallen lassen. Macht mit uns Winterurlaub — wir zeigen euch die familienfreundlichsten Skigebiete Österreichs. Was braucht’s, um den Winterurlaub so richtig zu genießen? Schneebedeckte Hänge, Abfahrten sowohl für Ski-Profis als auch Genuss-Fahrer: innen und Anfänger:innen und natürlich einen Platz, wo die kleinen Skihaserl erstmals Freude am Skifahren haben. Kinderbetreuungsangebote
und Urlaubsspaß abseits der Pisten und familienfreundliche Hotels sind ebenfalls Kriterien, die ein Skigebiet aufwerten. Und selbstverständlich soll der Familien-Urlaub erschwinglich sein …
In Österreich locken über 380 Wintersport-Gegenden mit tollen Angeboten für Familien — hier sind unsere Top 5.

Das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Fünf von fünf Sternen! Das Alpbachtal war beim weltweit größten Testportal für Skiregionen „Skiresort.de“ auch heuer wieder in der Kategorie „Familien & Kinder“ nicht zu übertreffen. Besonders gefallen hat den Tester:innen das riesige Angebot für Kinder, mit mehreren Kinderländern, Übungsliften und Kinderbetreuung. Das Zwergenland ist ideal für die ersten Skiversuche und zum Spielen im Schnee.

Das Juppi Do Kinderland bietet ein abwechslungsreiches Programm und Kinderanimation für Pistenflöhe. Frostys Schneewelt hat viele Spielmöglichkeiten, professionelle Kinderbetreuung für Zwei- bis Sechsjährige und sogar Kinder-Kino. In drei Kinderskischulen können Kids ab vier Jahren erste Kurven fahren und das Bremsen lernen. Für größere Kinder und Teens gibt es einige Funslopes und Snowparks. Für Winterspaß abseits der Skipisten sorgen die Naturrodelbahnen, einige Eislaufplätze und der Alpbachtaler Lauser-Sauser, ein rasanter Alpine- Coaster mit einer Bergabbahn von über tausend Metern.

So sind die Preise: Eine Tageskarte kostet Euro 62,50/50/31,50 für Erwachsene/Jugendliche/ Kinder, die Fünftageskarte Euro 278/222,50/139.

Kinder unter fünf Jahren können Lifte gratis nutzen.

Die Gästekarte bringt Vergünstigungen, außerdem werden zahlreiche Specials und Kombi-Angebote für die ganze Familie angeboten, mit gratis Skifahren für Kids. In Kramsach und Brandenberg etwa dürfen die Dorflifte unter der Woche von allen Kindern bis 15 Jahre kostenlos genutzt werden.
www.skijuwel.com

Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis


Das Skigebiet rund um die drei Orte Serfaus, Fiss und Ladis hat sich als winterliches Urlaubsziel für Familien einen Namen gemacht, auch deshalb, weil viele Bahnen kindersicher ausgestattet wurden und rund 125.000 Quadratmeter nur für Kinder reserviert sind. In Serfaus sind das die Kinderschneealm und der Murmlipark, eine Skiwiese mitten im Ort. In Fiss befindet sich Bertas Kinderland mit Förderbändern, Übungs- und Tellerliften, Spielplätzen und der Kindervilla mit Kinderbühne, Schneeabenteuerraum und Ski-Depot für die Kids.

Die Kleinsten werden in Bertas Miniland und in der Murmlikrippe liebevoll betreut. Im gesamten Skigebiet Serfaus- Fiss-Ladis gibt es unzählig Spannendes zu entdecken: Bertas Indianerland, den Dinowald, den Tierpark, die Fisser Höhlenwelt, Zauberteppiche, den Adventure-Parcours, den Murmlitrail, die Bärenpiste und, und, und. Neben dem Skifahren sind Schneeschuh wandern, rodeln, eislaufen und Kutschenfahrten angesagt.

So sind die Preise: Eine Tageskarte kostet Euro 68/57/40 für Erwachsene/ Jugendliche/Kinder, die Fünftageskarte Euro 312,50/264/182,50.

Die Skischulen bieten Kinderschnuppertage für 59 Euro an und Familienprivatunterricht, bei dem Kinder bis 14 Jahre gratis mitlernen: Drei Stunden kosten 225 bis 290 Euro, je nach Tageszeit.

www.serfaus-fiss-ladis.at

Der Stubaier Gletscher

Schneesicherheit von Oktober bis Mai — das bietet der Stubaier Gletscher. Und dazu alles fürs Skivergnügen von Groß und Klein, für Anfänger:innen und Draufgänger:innen:
sanft abfallende Einsteigerpisten, einen Übungslift mit Zauberteppichen, eine Fun Slope mit Wellen und Sprüngen und sogar eine Rennstrecke. Die jüngsten Gäste haben im weitläufigen Big Family Kinderland mit überdachten Zauberteppichen, Reifenkarussell und Schneemammut ihre ersten Ski-Erlebnisse.

Erfahrenere Ski-Kids testen ihr Können auf der Fun Slope mit Wellen und Sprüngen und beim Pistenbully-Reiten und für die Ski-Teens geht’s zum Speed- Check, Torlauf mit Zeitnehmung und zum Winter Snowpark. Kinder ab drei Jahren fühlen sich im Big Family Kindergarten wohl, während die Eltern die Pisten genießen. Ein toller Anziehungspunkt zum Rutschen und als Fotopoint ist das Schnee-Mammut. Winterwandern durch die Schneelandschaft auf dem Stubaier Gletscher wird ebenfalls groß geschrieben, zum Beispiel zum Top of Tyrol, einer der schönsten Aussichtsplattformen weltweit. In kühles Gletschereis eintauchen können die Gäste in der Eishöhle bei der Bergstation Eisgrat.

So sind die Preise: Eine Tageskarte kostet Euro 63,60/41,40/31/80 für Erwachsene/Jugendliche/ Kinder, die Fünftageskarte Euro 261,90/170,30/131.
Der Skipass für Kinder unter 10 Jahren ist gratis, wenn ein Elternteil dabei ist und einen Skipass kauft.
www.stubaier-gletscher.com

Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental


Sie wurde schon mehrmals als bestes Familienskigebiet in Österreich ausgezeichnet, die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. 82 moderne und speziell kindersichere Sesselbahnen erschließen 270 Pistenkilometer mit breiten, sanften Hängen, vielen blauen Pisten und Talabfahrten. Zum Einkehrschwung laden 80 urige und gemütliche Hütten. Im Tal gibt es vier kostenlose Übungswiesen für Anfänger:innen, in allen Orten der SkiWelt, außerdem große Kinderländer der Skischulen mit Förderbändern und Übungsliften.

Zum Abenteuer wird das Skifahren- Lernen auf abgesicherten 7.000 Quadratmetern in Scheffau am Wilden Kaiser — die Skischule Scheffau hat übrigens den ersten Kinderski aus dem 3D-Drucker entwickelt. In der gesamten SkiWelt gibt es zahlreiche Erlebnispisten, ein Hexen- Winterprogramm, die Raben-Rallye und viele Winterfreuden mehr, wie beschneite und beleuchtete Rodelbahnen und eine coole Eisausstellung.

So sind die Preise: Eine Tageskarte kostet Euro 69/52/34,50 für Erwachsene/ Jugendliche/Kinder, die Fünftageskarte Euro 313/235/156,50 Gratis fahren Kinder bis 15 Jahre von 8. bis 22. Dezember und 16. März bis 1. April, wenn ein Elternteil mindestens eine Dreitageskarte kauft.
www.skiwelt.at


Der Snow Space Flachau

Elf Skischulen, darunter die von Sportlegende Hermann Maier, Kinderskikurse ab vier Jahren, Skispielunterricht für die Kleinen ab zwei Jahren und attraktive Kinderbetreuungseinrichtungen machen die als „Bestes Skigebiet familY freizeit weltweit“ ausgezeichnete Flachau auch zu einer idealen Destination für Familien. Wagrainis Winterwelt ist ein großzügiges Kinderland mit teilweise überdachten Zauberteppichen, mit Übungsliften, Kinderspeedstrecke, Tubingbahn, Reifenkarussell, Wagraini’s Kinderalm und gemütlichen Aufenthaltsräumen. Am Teufelsweg zeigen sich abenteuerliche Sagengestalten der Region und erzählen ihre Geschichten in begehbaren Höhlen, für Rodelfans finden sich auch feine Rodelbahnen.

So sind die Preise: Eine Zweitageskarte im Skiverbund Ski amadé kostet in der Hauptsaison Euro 147/110,50/73,50, die Fünftageskarte Euro 352/264/176. Die Minicard für Kinder unter fünf Jahren kostet Euro 7 pro Tag. Tageskarten werden sonst keine angeboten, dafür Stundenkarten.
Wer Tickets vorab online kauft, kann sparen.
https://www.snow-space.com/ 

Weiterführende Links:
www.skigebiete-test.at
www.skiresort.at
www.skiurlaub-mit-kindern.info/oesterreich/

 

Zurück zu den News-Beiträgen